Blog Einzelansicht

Rennrodel sind die schnellsten Rodel unter den Rodelschlitten


Hat der Winter begonnen, darf eine lustige Rodelpartie nicht fehlen. Heute geht es auch auf den Rodelbahnen rasant zu. Statt schweren, langsamen Holzschlitten, hat eine neue Rodelart Einzug in den Winterspaß gehalten. Ein Rennrodel ist wie der Name schon sagt, ein besonders schneller Rodel. Mit neuester Technik und vielen Raffinessen ist heute eine schnelle, aber doch sichere Abfahrt möglich. Dabei sind die Rodelschlitten oft aerodynamisch geformt. Besonders die Form bringt einiges an Schnelligkeit. Deshalb lautet die Devise, so wenig wie möglich. Ein Schlitten sollte möglichst wenig Luftwiderstand bieten. Besonders schnell sind die Rodelschlitten, wenn sie statt auf der gesamten Fläche auf zwei Kufen laufen. Allerdings darf das Gewicht nicht zu hoch sein, sonst sinkt der Schlitten zu sehr ein.

Der beste Rennrodel ist der Ski-Bob, der auf zwei schmalen Skiern läuft. Zum Steuern besitzt er einen kleineren Frontski. Mit diesen Modellen ist eine rasante Abfahrt möglich. Diese Ski-Bobs gibt es in vielen verschiedenen Designs und Ausstattungen. Eines haben aber alle gemeinsam. Sie sind wirklich schnell. Nicht zu vergleichen mit einem normalen Bob. Sie sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Ein solcher Schlitten ist immer auch etwas Besonderes, weil ihn nicht jeder hat. Man kann aber auch mit einem normalen Plastik-Bob hohe Geschwindigkeiten erreichen. Ein solcher Rodel wird aber nicht als Rennrodel bezeichnet. Insgesamt muss bei den Rodel Schlitten auf gute Qualität und ausreichende Sicherheit geachtet werden. Lieber ein etwas teueres Modell wählen, dieses hält dann aber auch länger. Bei einem schnellen Rodel Schlitten ist die Sicherheit besonders wichtig. Auch wenn man im Schnee weich fällt, sollte der Schlitten über gute Bremsen verfügen. Für kleine Kinder ist ein solcher Schlitten noch nicht geeignet – und wenn sie trotzdem damit fahren, dann nur unter Aufsicht.

geschrieben am: 27.12.2009 00:40:12
bearbeitet am: 20.06.2012 22:21:13
Diesen Artikel kommentieren


Kommentar abgeben

 Name (erforderlich)

 eMail (wird nicht veröffentlicht, aber erforderlich)

 Website (freiwillig)

What is 58 + 34 - 43 =  

Shopbewertung

Bequem kaufen

Bequem kaufen