Blog Einzelansicht

Der Schlitten Davoser Art ist ein sehr begehrtes Wintersportgerät


Wie eh und je, wenn der erste Schnee fällt, holen die Kinder ihre Davoser Schlitten aus dem Keller und begeben sich zum nächstgelegenen Hügel, um dort das Vergnügen auszunutzen, um sorglos mit ihren Holzschlitten Davos 100 den Hügel herunterzufahren. Natürlich ist es in den Mittelgebirgen oder in den Alpen vielleicht ein noch größeres Vergnügen, da die Pisten wesentlich länger sind und die Kinder mit ihren Holzschlitten Davos 110 cm sehr weit ins Tal rodeln können. Aber die Kinder finden auch dort, wo es nicht so bergig ist, irgendeinen Hügel zum Rodeln.

Selbst an der Nordsee haben die Kinder herausgefunden, wie schön es sein kann, mit einem Schlitten Davoser Art von der Deichkrone hinunterzufahren. Besonders die Kinder haben genug Fantasie, um alle Möglichkeiten für eine Schlittenfahrt auszunutzen. Aber der Holzschlitten Davos 110 cm muss nicht unbedingt nur für ein Kind alleine sein. Je nach Alter der Kinder können auf solch einem Davoser Schlitten bis zu drei Kinder Platz nehmen und den Hang hinunterrodeln. Selbst die etwas kleinere Ausführung, der Holzschlitten Davos 100, eignet sich ausgezeichnet für die Aufnahme von bis zu drei Kindern.

Dabei hat sich die Form des herkömmlichen Schlittens Davos im Laufe der Jahrzehnte nicht verändert. Er wird nach wie vor aus Buchenholz gefertigt und die meisten Teile wie der Zusammenbau werden immer noch in Handarbeit durchgeführt. Die Bezeichnungen hinter dem Namen geben die Länge in Zentimetern an. Die Kufen werden auch heute noch aus einem Stück gefertigt, selbst die besonderen Hörnerschlitten. Unter den Kufen wird eine Schiene aus Metall befestigt, um sie vor zu schneller Abnutzung zu schützen. Der einzige Nachteil, der im Laufe der Jahre auftreten kann, ist das mögliche Nachdunkeln des Buchenholzes, welches aber ein ganz natürlicher Vorgang ist.

geschrieben am: 27.12.2009 00:28:24
bearbeitet am: 20.06.2012 22:19:30
Diesen Artikel kommentieren


Kommentar abgeben

 Name (erforderlich)

 eMail (wird nicht veröffentlicht, aber erforderlich)

 Website (freiwillig)

What is 63 - 16 =  

Shopbewertung

Bequem kaufen

Bequem kaufen