Blog Einzelansicht

Der Hörnerrodel Gurtsitz ist ein besonderes Zubehör für einen Hörnerrodel


Die Hörner Schlitten, welche auch Hörnerrodel oder Schneckenrodel genannt wurden, hatten ihren Namen von der besonderen Form der gebogenen Hörner. Die nach vorne und oben in einem weiten Bogen verlängerten Kufen sind fest mit den Leisten der Sitzfläche verbunden. Das gibt dem Hörner Schlitten seine besonders stabile Konstruktion und sein ausgefallenes Design. Der Hörnerschlitten Gurtsitz besteht aus besonders hochwertiger und reißfester Gurtbespannung, die auch extrem harte Stöße gut abfangen und abfedern kann. Wer noch ziemlich kleine Kinder hat, kann zum besonderen Schutz der Kinder als besonderes Zubehör noch den Lehnenaufsatz auf dem Schlitten befestigen und hat somit die Gewissheit, dass der Hörnerrodel Gurtsitz starke Stöße von den Kindern fernhält, und der Lehnenaufsatz schützt die Kinder vor unbeabsichtigtem herunterfallen.

Der Hörnerschlitten Gurtsitz durchläuft vor der Auslieferung Kontrollen, die vom TÜV durchgeführt werden. Dabei muss jeder einzelne Gurtstrang eine ziemlich hohe Belastung aushalten, bis er reißt. Da der Hörnerrodel Gurtsitz im Kreuzverband gefertigt wurde, wurde auf diese Weise die Reißfestigkeit noch zusätzlich erhöht. Diese besonderen Hörnerschlitten werden seit 85 Jahren wieder gebaut, allerdings in Handarbeit, denn bislang wurde noch keine Maschine gefunden, welche die Hörner auf solch eine Weise exakt fertigen kann. Besonders in den südlichen Regionen wurden mehr Schlitten dieser Art gefertigt als die normalen Schlitten verkauft wurden.

Diese Hörner Schlitten eignen sich auf Grund ihrer Bauart besonders zum Anspannen hinter den kleinen Shetland- und Islandponys. Durch die leicht nach innen gebogenen Hörner lassen sich leichter die Seile befestigen als bei den anderen Schlitten, denn durch die Innenbiegung treten nicht so hohe Zugkräfte auf wie bei den normalen Schlitten. Daher werden in die skandinavischen Länder überwiegend diese Hörnerrodel exportiert, denn hier wird diese Schlittenart sehr gerne zum Ziehen benutzt.

geschrieben am: 27.12.2009 00:29:35
bearbeitet am: 20.06.2012 22:23:46
Diesen Artikel kommentieren


Kommentar abgeben

 Name (erforderlich)

 eMail (wird nicht veröffentlicht, aber erforderlich)

 Website (freiwillig)

What is 98 + 19 - 4 =  

Shopbewertung

Bequem kaufen

Bequem kaufen